Archiv

Artikel Tagged ‘Entspannung’

Entspannungsurlaub – endlich Erholung!

2. Mai 2011 Keine Kommentare

Bildschirmfoto 2011 05 02 um 12.26.43 300x86 Entspannungsurlaub   endlich Erholung!

Wellnesshotel in Bayern

Unter einem Entspannungsurlaub versteht man in der Regel, daß man wenn man einen solchen antritt mit der Erwartung in einem Hotel eintrifft, dass man dort eine Reihe von Wellnessangeboten in Anspruch nehmen kann, bei denen man sich wirklich entspannen kann. Und gerade bei Männern wird das Thema Wellness immer populärer.

Unter Entspannung verstehen fast alle Menschen etwas anderes. Für die einen ist Entspannung gemütlich vor dem Fernsehen zu sitzen mit einer Tüte Chips und einem guten Glas Wein, oder einer Flasche Bier. Viele Menschen sagen, daß sie es gar nicht brauchen um zu entspannen extra in ein Hotel zu fahren, um dort an Entspannungstechniken teilzunehmen. Durch Entspannungstechniken sollen körperliche aber auch emotionale Anspannungen, aber auch Erregungen verringert werden. Darüber hinaus sollen durch Entspannungstechniken die Empfindlichkeit für Belastungssituationen reduziert werden. Mit Entspannungstechniken soll ein Zustand der Entspannung und des Wohlbefindens herbeigeführt werden. Um einen Entspannungsurlaub zu machen, muss man aber nicht weit reisen. Gerade in Deutschland gibt es viele Regionen, die landschaftlich reizvoll sind und gute Wellnesshotels aufweisen. Besonders populär sind dabei die Nordsee und Ostsee, aber auch die Berge ziehen viele Erholungssuchende an. Gerade im Wellnesshotel Bayerischer Wald kann man sich enstpannen aber auch die Natur bei ausgiebigen Spaziergängen erleben.

Entspannungstechniken verschiedener Art kann man aber während eine Entspannungsurlaubes in Ruhe in Anspruch nehmen. Es wäre günstig nicht mit der Familie, sondern als Einzelperson zu einem Entspannungsurlaub anzureisen. Es gibt eine Reihe von Entspannungstechniken, wie zum Beispiel Yoga, Meditation, Autogenes Training oder die so genannte Progressive Muskelrelaxation. Diese Entspannungstechniken zählen allerdings zu den so genannten unspezifischen Verfahren, diese kann man auch selbst durchführen.

Im Gegensatz dazu sind zum Beispiel Desensibilisierung, Biofeedback und Physiotherapie gezielte Verfahren. Mit diesen kann an konkreten Problemen gearbeitet werden. Sie können auch nicht eigenständig durchgeführt werden. Man benötigt dazu eine Anleitung durch eine Fachkraft.

Wellnessurlaube

31. Oktober 2010 Keine Kommentare

ferien 300x156 Wellnessurlaube Wellnessurlaube liegen immer mehr im Trend. In den letzten Jahrzehnten hat sich ein eigenständiger touristischer Zweig im Bereich Wellnessurlaub entwickelt. Einige Hotels haben ihre Angebote speziell auf Wellnessurlaube ausgerichtet. Der Bereich Wellness befindet sich auch weiterhin im Wachstum. Dieser Bereich umfasst ein breites Spektrum an Behandlungsangeboten. Unter anderem zum Beispiel traditionelle Heilkünste aus Asien, sowie bewährte Bewegungstherapien, aber auch so genannte Wohlfühl-Wochenenden, aber auch genauso die fettreduzierte Kost, sphärische Harfenklänge oder Ohrkerzenbehandlungen. Wellness Ferien dienen in der Regel dazu, dass gestreßte Menschen gezielt ihrem Alltag für einige Tage mal entfliehen können. Wellness wurde vom Zukunftsinstitut in Frankfurt/Main zu einer gesellschaftlichen Bewegung erklärt. Diese zeichnet sich dadurch aus, dass sie zu einer aktiven und gesundheitsbewußten Lebensführung führt.

Ziel von Wellnessurlauben soll es sein den Körper, den Geist und die Seele eines Menschen wieder in Einklang zu bringen. Man hat herausgefunden, dass jeder fünfte Erholungssuchende Wellnessangebote in Anspruch nimmt – mit dem erklärten Ziel etwas für die eigene Gesundheit zu tun. Gesund zu bleiben ist das obliegt in vielen Bereichen der Verantwortung des einzelnen Menschen und ist nicht die Aufgabe des Arztes. Zum entstehen viele Leiden, zum Beispiel die Zivilisationskrankheiten durch die nicht richtige Ernährung und Bewegungsmangel. Dies rückte in den letzten Jahren immer mehr und mehr in das Bewusstsein der Menschen und löste eine wahre Wellnesswelle aus.

Wellness ist insofern nicht nur für Frauen geeignet, auch Männer können so Abstand vom Alltag gewinnen und neue Kraft schöpfen, ohne Angst zu haben, irgendwelche Schwächen zu zeigen. Weitere Informationen zu Wellness und Fitness gibt es auch hier kostenlos.

KategorienWellness Tags: , ,