Home > Allgemein > Was die Sauna wirklich leistet

Was die Sauna wirklich leistet

hotel arabella 300x284 Was die Sauna wirklich leistet

cc by flickr / hotel-arabella

Für Wellness oder Gesundheit, saunieren wird immer schon von den Menschen geschätzt und viele Menschen saunieren regelmäßig. Die gesundheitlichen Wirkungen werden aber oft falsch verstanden.

Wie wirkt die Sauna?

Oft wird immer noch fälschlicherweise gesagt, dass die Sauna dabei hilft, Fett zu verbrennen. Es stimmt zwar, dass der angeregte Stoffwechsel mehr Nährstoffe verbraucht, doch den Fettabbau kurbelt der Saunabesuch nicht an.
Aber er hat andere Wirkungen. Vor allem für die Haut ist saunieren eine Wohltat. Die Hitze lässt das Blut schneller fließen durch nicht nur die Versorgung mit Sauerstoff erhöht wird, sondern auch Gifte schneller entfernt werden. Auch die Erneuerung der oberen Hautschichten wird durch das Schwitzen beschleunigt. Die feuchte Luft beim traditionellen Kohle- oder Dampfsaunieren ist gut für die Bronchien und hilft damit, Erkältungen und ähnlichen Krankheiten vorzubeugen. Auch die inneren Organe profitieren on der vorübergehenden Steigerung von Temperartur und Luftfeuchtigkeit. Die Tätigkeit der Drüsen wird angeregt, de Verdauung beschleunigt sich und das Herz schlägt kräftiger. Zudem wirkt die Wärme entspannend auf die Muskeln und lindern Muskelleiden.

Welchen Saunen wirken besonders gut?

Gerne genommen ist bei uns und in vielen anderen Ländern Europas die klassische Kohlesauna mit ihrem berühmten Vertreter, der Karibu Sauna. Kohlensaunen sind relativ einfach und bedürfen keiner großen Wartung. Allerdings sind sie nur begrenzt einsetzbar. Schwangere, Menschen mit Kreislaufproblemen und Patienten nach Operationen dürfen nicht saunieren. Ähnlich verhält es sich bei der selteneren Dampfsauna.
Eine neue gesündere Alternative zu den gängigen Saunen ist die Infrarotkabine, oft fälschlicherweise auch Infrarotsauna genannt. Hier wird trockene Wärme im Inneren des Körpers erzeugt. Das macht sie auch für die Risikogruppen verträglicher.

Wer sich eine Sauna im eigenen Haus anschaffen will, der hat die Wahl, ob er dies im Garten oder im Hausinneren tun will. Die Internetseiten sind gut geeignet, um einen Überblick über die verschiedenen Modelle der Outdoor-Saunen zu gewinnen.

KategorienAllgemein Tags:
  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks